Über uns

Herz und Triebfeder von KnowProject bin ich, Astrid Schwille.

Als Inhaberin und Senior Consultant bin ich Ihr Ansprechpartner für alle Themen, überwache und steuere die Projekte sowie führe auch vielfach die operative Umsetzung durch.

 Projektmanagement ist spannend, insbesondere, um in jeder Projektsituation jenseits von "08/15" die optimale Lösung für den Kunden zu finden. Häufig begegnen mir in Projekten die Aussagen "das geht nicht". Meine erste Frage ist dann "Warum?" Vielfach zeigen sich dann bei einem unvoreingenommenen "Blick von außen", dass ohne alteingesessene Denkweisen plötzlich neue Lösungen möglich sind. Dazu kommt, dass ich aus vielen Jahren in IT- und Kundenprojekten ein umfangreiches Repertoire an Erfahrungen von gut laufenden Lösungen, aber auch den eventuellen Stolpersteinen in den Umsetzungen oder dem täglichen Betrieb mitbringe. 

Meine Kundenprojekte betreffen unterschiedlichste Branchen und Unternehmensgrößen von kleinen- und mittleren bis hin zu Enterprise-Kunden. Hieraus ergeben sich viele Synergie-Effekte für meine Kunden. Erfahrungen aus anderen Branchen oder Kundengrößen können - passend für den Bedarf angepasst - sehr wohl zukunftsträchtige Lösungsansätze für die aktuelle Situation eines Kunden ergeben. Hierbei ist es mir jeweils wichtig, den Kunden optimal zu beraten. Zur Entscheidungsfindung gehört nicht nur das Lösungskonzept, Time und Budget, sondern auch die mögliche Alternativen, Bewertung von Schwachstellen und Risiken sowie evtl Störfaktoren der Umsetzung. Diese dann im Lösungskonzept und dem eigentlichen Projekt jeweils entgegenzusteuern, ist dann ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Projekt und unerläßlich für eine fundierte Entscheidungsfindung durch den Kunden.

 Als gelernte Wirtschaftsinformatikerin kenne ich sowohl die fachlichen Themen als auch die technische Seite von Projekten und kann mich daher schnell in die unterschiedlichen Sichtweisen hineinversetzen. In vielen Projekten meiner Anfangszeit habe ich mich häufig als "Dolmetscher" zwischen den Fraktionen gefühlt. Mit 15Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung in leitender Position und mehr als 10 Jahren Selbständigkeit in der IT-Projektleitung kenne ich darüber hinaus den Wert strukturierter Vorgehensweise, eindeutigem Erwartungsmanagement und die Stellschrauben, um Projekte nicht nur erfolgreich abzuschließen sondern die Umsetzung auch im operativen Betrieb nutzbringend weiterzuführen.

 

Zusammenfassung in aller Kürze

  • Zertifizierte Projektmanagerin PMP nach PMI

  • Wirtschaftsinformatikerin

  • 15 Jahre Softwareentwicklung und Kundenprojektmanagement in leitender Funktion

  • Seit 10 Jahren selbständig in der IT-Projektleitung und -Umsetzung

  • Serviceintegration nach ITIL

  • Nationale und internationale Kundenprojekte

  • Betriebsysteme Unix/Windows/IBM AS400

  • Datenbanken Oracle/Informix/Microsoft Access u.a

 

Haben Sie Interesse oder noch Fragen?
Gern können wir ein unverbindliches Gespräch miteinander vereinbaren:
Kontakt aufnehmen